Donnerstag, 23. September 2010

Fly me to the moon...


Ich gebe zu dieser Post mag etwas ungewöhnlich erscheinen, wähle ich als nächstes Reiseziel den Mond. Aber manchmal und besonders heute spüre ich eine Sehnsucht nach diesem kosmischen Nachbarn und seiner Ferne.
Wie schön es wäre, allein durch die Weiten zu springen und frei von Allem, ohne Bestimmung einen Spaziergang auf der Mondoberfläche zu machen. Alles fühlt sich so leicht an, so beruhigend, so unkomplex. Ein wenig Mondgestein sammeln und die Finger durch den ruhenden Staub zu fahren. Immer das Dunkel des Weltalls über sich. Es wäre zugleich abenteuerlich, entdeckt man doch minimalistische Dinge, die den Mond ausmachen. Man steht in einem Krater oder betrachtet aus dem Visier des Weltraumanzuges die freien Flächen, die vielleicht kein Mensch vorher berührt hat.

So sehr es eine spannende Erfahrung wär', so einsam würde man sich aber nach einer Weile dort fühlen. Ich würde zurück zum strahlenden, blauen Planeten blicken und mich nach etwas sehnen. Ich würde etwas zurücklassen, etwas Wertvolles in der Ferne sehen und auf Grund der Distanz vermissen. Ich wäre allein.
Die Menschen in meinem Leben, Familie, Freunde, Heimat, die Natur, Regen, den Wind, blauer Himmel, Frühling, gute Gespräche, das Essen, meine Hobbys, meine Wohnung, Einkaufen, Spaß bei der Arbeit, Reisen in belebte Städte, Filme, Musik, Kunst, Bücher, Kulturen, mir würde etwas Lebendiges fehlen, Momente mit einem besonderen Menschen, Gefühle...Liebe...

Der Mond ist fern und er ist sicher das entfernteste Reiseziel, welches ich mir vorstellen kann. Immer den Blick zur Erde zurück, denn da gehöre ich hin. Da bin ich glücklich.

Eine weiter Symbolik, die ich anfügen möchte, ist, dass ich den Mond aus der Distanz sehr schätze. Ich glaube es ist gut zu wissen, dass er da ist, ohne ihn jemals zu betreten. Die Gewissheit zu haben, dass er kommt und geht, aber nie ganz weg ist. Er zeigt sich in voller Pracht, man kann ihn ansehen und trotz des Raumes zwischen hier und dort unabhängig zu ihm sprechen. Er wird nicht antworten, er hört geduldig zu und bleibt selbst wenn man nichts mehr zu sagen hat. Er bleibt, ob Leben oder Tod, er bleibt.
Erde und Mond gehören zusammen und harmonieren für sich selbstverständlich. Es hat Jahrmillionen gebraucht, bis die beiden sich gefunden haben und wird weitere Jahrmillionen brauchen, bis sie wieder auseinander gehen müssen. Im Gesamten ist es nur ein Bruchteil, doch für diesen Moment sind sie ein zusammengehöriges Paar. Und das ist ihre Bestimmung...

Ich werde traurig sein, wenn die beiden voneinander gehen müssen, aber sie für ihre gemeinsame Zeit bewundern. Beispielhaft.

Der Mond ist fern und ich würde ihn gerne näher kennenlernen, ist er doch nur ein stiller Begleiter, der ohne Erwartungen seinen Platz bekommen hat. Mond, du hast es gut, schätze dich glücklich...

In diesem Sinne, begleitet mich auf eine kurze Reise in unser Sonnensystem, beginnend mit dem "Verlassen der Erde" - nennen wir es einen Soundtrack für eine große Reise. Besonders der vorletzte Track namens "Escape Earth" ist toll. Verfügbar unter diesem Link oder als Stream oder Download über SoundCloud im Fenster darunter.

The Solar System - Leaving Earth (Volume 1) by LordWilson

Es tut mir Leid, dass ich als Erdenbürger manchmal vergesse dir ein Freund zu sein, Mond. Du hast meine tiefe Zuneigung und das muss ich dir nicht mal sagen. Ich muss es dir nicht zeigen, du bist mir auch so ein treuer Freund. Das zu erkennen, fällt mir manchmal schwer und ich werde darauf acht geben. Denn nichts ist schlimmer, als wenn wir nicht mehr miteinander könnten. Ich möchte dir nichts Unrechtes tun, hast du doch nichts falsch gemacht, wie könntest du auch, du bist was du bist, schön wie du bist, ohne etwas hinzuzufügen. Es tut mir Leid...

Zum Schluss noch ein Lied, welches ich von nun an auf jede Reise mitnehmen würde. Ein noch recht unbekannter Künstler mit einem schönen Lied. Wenn du magst, Mond, dann dreh ich es ein wenig lauter für dich...
Checkout Line (with Adrianne Verhoeven) by Arthur Dodge

Finde weitere Künstler wie Arthur Dodge bei Myspace Musik

3 Kommentare:

Lucy in the Sky hat gesagt…

Ich liebe den Mond auch !
Wenn Mum sauer war, hat sie früher immer gesagt, dass sie uns auf den Mond schießt. Für mich war das keine Drohung. Ich war enttäuscht, dass sie es NIE umgesetzt hat, egal wie sehr ich sie weiter geärgert habe :)

Lord Wilson hat gesagt…

Ich weiß genau was du meinst =)

Zukünftig werde ich das ebenso als nette Geste nehmen. "Auf auf, ich will zum Mond - worauf wartest du?" ;)

Alice and me hat gesagt…

Since the return from his stay on the moon,
he listens like spring and he talks like June...

But tell me did you sail across the sun? Did you make it to the milky way to see the lights all fading and that heaven is overrated? Tell me did you fall for a shooting star, one without a permanent scar...
...and did you miss me while you were looking for youself out there?

Train - Drops of Jupiter!

Went through my mind while reading, just wanted to share - never mind!
Love!